Jump to content

Transcoding


Bunnyhunter

Recommended Posts

Bunnyhunter

Hi,

Ich habe einige Fragen zum Transcoding.

Zum einen würde ich gerne wissen, ob Codecs zum transcodieren automatisch mitinstalliert wird und somit keine weiteren Codec Packs installiert werden müssen?

Zum anderen wie kann ich die Performanze ausreizen? Bisher läuft der ffmpeg service auf meinem PC mit 67%, allerding liegt die overall CPU Last erst bei 30%.

Ich muss immer erst ein bisschen vorbuffern lassen und kann dann erst ruckelfrei schauen.

 

Beste Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Maleficarum

Hallo,

 

Transcoding tritt auf, wenn eine Datei nicht wieder durch den Kunden in seiner derzeitigen Form wiedergegeben werden. Soweit ich weiß, keine anderen Codecs werden dafür notwendige , aber bis jetzt habe ich nur Windows-PC und roku als Clients verwendet werden, so kann nicht sicher sein .

 

Ich bin nicht sicher , was Sie über die Leistung bittet. Möchten Sie Transcodierung auf weniger CPU oder mehr benutzen?

Link to comment
Share on other sites

Bunnyhunter

Hi Maleficarum,

 

I want to use more CPU power, because the windows 2012 R2 Server is only using 30% CPU power currently.

 

Best regards

Link to comment
Share on other sites

Maleficarum

Hmm. As far as I know the only thing you can do at the moment is to increase the quality used for transcoding in the client,

Link to comment
Share on other sites

gsnerf

Da du vermutlich eine Mehr-Kern CPU hast, kannst du die overall CPU-Last nicht als Richtwert heranziehen. FFMPEG kann zwar mit threading kompiliert werden, ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der mitgelieferten Variante der Fall ist. Sinnvoller für deinen Anwendungsfall ist sicherlich Hardware unterstütztes transcoding auf der Grafikkarte, was du aber nicht unbedingt beeinflussen kannst (zumindest nicht unter Windows). Wie sieht dein Setup aus? MediaBrowser Server auf Windows PC mit web-client?

 

Als grobe Erklärung: Transcoding setzt ein, wenn der Video- oder Audiocodec des Films nicht in deinem Client wiedergegeben werden kann. In dem Fall wandelt der Server das Ganze in ein für deinen Client verständliches Format um. Der Server sollte dafür alle Codecs mitbringen, nachinstallieren musst du da nichts. Im Idealfall liegt der Film in einem Format vor, den dein Client bereits wiedergeben kann. Was ich nicht empfehlen würde ist, deinen Browser mit der Weboberfläche als Client zu benutzen, da die Codec-Unterstützung dort sehr eingeschränkt ist. Sinnvoller sind native Clients wie Kodi (ehemals XBMC) oder ähnliches. Je besser die Unterstützung im Client desto unwahrscheinlicher, dass überhaupt transcodiert werden muss.

 

Aber vorsicht: nur weil ein FFMPEG prozess läuft, heißt das nicht, dass auch tatsächlich transcodiert wird. Die Filme werden auch durch FFMPEG gejagt wenn der Filmcontainer für den client unbekannt ist. In dem Fall können Film-/Audio Streams auch einfach nur in einen neuen Container kopiert werden, was wesentlich weniger Last verursacht (und auch nicht durch die GPU unterstützt wird). Dann dürfte allerdings auch kein Stottern auftreten.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
emby.ch

Hallo an Alle

 

Ich hab hierzu eine Frage:

Wie sieht es eigentlich in Sachen "GPU Transcoding" aus, mit Hilfe von AMD Grafikkarten und OpenCL?
Gibt es hierfür irgend eine Möglichkeit?

 

Danke und Gruss

Fino

Link to comment
Share on other sites

gsnerf

Moin,

 

das kommt ganz darauf an, was ffmpeg in dem Kontext unterstützt. Unter Linux ist in der Regel VPX mit eincompiliert, was solche Funktionalitäten mitbringt. Ich denke unter Windows sieht das nicht anders aus.

Man sollte in dem kontext vllt. erwähnen, dass das dennoch kein vollständiges Hardware-Encoding ist. Das bieten auch aktuelle Grafikkarten nicht sondern nur dedizierte encoder Karten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

emby.ch

Hallo gsnerf und sorry für die späte Antwort.
Ich sah eben unter dem allgemeinen Emby Windows Forum einen Thread, in welchen explizit nur etwas von Intel und NVIDIA steht. Da ich hier einen "kleinen" PC stehn hab der zum minen gedacht war und mit 4x AMD r9 280x bestückt ist, wollte ich diese Grafikkarten nun gerne zur unterstützung des CPUs mit einbeziehen. Gibt es hierfür einen Weg?

Danke und Gruss,

Fino

Link to comment
Share on other sites

gsnerf

Moin,

 

das klingt grundsätzlich nach nem Fall für OpenCL. Mein erster Ansatz in dem Kontext wär FFMPEG mit OpenCL Support zu compilen (falls es das nicht eh schon drin hat) und schauen ob das Besserung bringt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tool noch auf spezielle Art und Weise angesprochen werden muss, damit das was bringt.

Link to comment
Share on other sites

emby.ch

Hallo gsnerf

Danke für Deine prompten Antworten!
Wie kann man denn FFMPEG neu compilen damit dies OpenCL unterstützt? ..oder wo kann ich jemanden finden, der das kann?
Ich selbst bin in diesem Gebiet nicht gerade sehr bewandert, falls es aber eine Anleitung oder so gibt könnte ich auch dies einmal probieren.
Kommt die GPU Unterstützung evtl sogar in naher Zukunft mit ins EMBY Paket?
Gruss und danke,

Fino

Link to comment
Share on other sites

Schimi

um mehr von deiner CPU zu nutzen kannst du die Drosselung deaktivieren unter "Wiedergabe > Transcoding" und da das häckchen bei "aktiviere Drosselung" raus....

 

FFMPEG kannst du nicht "mal eben" in emby ersetzen.... ich miene irgendwo ist nen Theard dazu das damit wleche rumspielen.... da es aber eine andere ffmpeg version ist ändern sich auch nen paar befehlszeilen und es ist ein "größerer" aufwand....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...